Volksbank Klettgau-Wutöschingen eG | Mitgliederzeitung 01/22
13 MITGLIEDER ZEIGEN IHRE HOBBYS EINE BEGEISTERUNG, DIE SEIT KINDERTAGEN ANHÄLT Besuche bei den Flugtagen auf dem Bohlhof mit den Eltern und dem Flugplatz Kloten weckten bei Kurt Zimmermann schon in früher Kindheit das Interesse für das Fliegen und außergewöhnliche Flugzeuge. Schon damals war es sein Traum, ein Oldtimer-Segelflugzeug als Modell nachzubauen. Doch gut Ding will Weile haben… 1984 begann Kurt Zimmermann den Bauplan des speziell zu Schulungszwecken gebauten, doppel- sitzigen Segelflugzeuges „Göppingen 4 „ ( kurz: GÖ-4 ) zu studieren und sichmit der Konstruktion des Flugzeuges vertraut zu machen. Um dem Vorbild so nah wie möglich zu kommen, sollte die Bau weise dem Vorbild nachempfunden und die gleichen Baumaterialien verwendet werden. Immer wieder wurde der Start des Projektes verschoben, denn für Kurt Zimmermann hatte die Zeit für die Familie immer Vorrang. Ausflüge mit seinen Kindern zum Modellflugplatz an der Küssaburg inspi- rierten Herrn Zimmermann immer wieder neu, doch mit dem Bau der GÖ-4 zu beginnen – jedoch sollten bis zum Beginn des Vorhabens weitere Jahre vergehen. Angespornt durch den Gedanken, innerhalb der Welt der modernen Technik etwas Ursprüngliches zu bauen, begann Kurt Zimmermann 2015 mit dem Bau seines Traummodells, der Gö-4. Das Origi- nalflugzeug, eine Konstruktion der Firma Schempp-Hirth, hatte bereits 1937 als Übungsdoppelsitzer seinen Erstflug absolviert. Als Baugrundlage für das Modell dienten die originalen Baupläne der Firma. Getreu dem Vorbild wurden der Rumpf, das Höhenleitwerk und auch die Tragflächen mit Sperrholz beplankt. Zur Fertigstellung des Modells war es notwendig, weitere Pläne zu zeichnen, um kleinste Details maßstabgetreu umzusetzen. Fotos vom Cockpit der Vorbildmaschine ermög lichten den detailgetreuen Nachbau und somit die Fertigstellung des anspruchsvollen Modells. Inmitten des Prozesses stieß Kurt Zimmermann immer wieder an seine Grenzen – doch mit viel Kreativität und Ausdauer löste er jede Herausforderung. Mit jedem gelungenen Arbeitsschritt wuchs das Vertrauen in den Bauprozess der Gö-4. Insgesamt erstreckte sich die Bauzeit über drei Jahre. Das fertige Modell hat ein Fluggewicht von ca. 10 Kilogramm. Eingebaute Steuerfunktionen sind das Höhen-Seiten-Querruder, die Kupplung für die Flugzeugschleppe und nach oben und unten ausfahrende Landeklappen. Die fertige Gö-4 wurde 2018 auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen ausgestellt und von vielen Besuchern als schönstes Segelflugmodell bezeichnet.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU1NjI=